Französisch lernen mit Serien von Netflix und Co.

Nachhilfepro.at
Nachhilfepro.At

Es gibt viele Gründe, Französisch zu lernen, nicht nur, um die Kultur anderer Länder kennenzulernen, sondern auch, um Ihre beruflichen und akademischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Sprache kann auch auf Reisen sehr nützlich sein. Was auch immer dein Grund ist, Französisch zu lernen. In der Regel macht das Pauken von Grammatik und Vokabeln nicht viel Spaß. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel mehrere Serien zum Französischlernen vor. Wir zeigen dir Beispiele für die jeweiligen Sprachniveaus (A1-C1).

Wie kann man Französisch lernen?

Um Französisch zu lernen, reicht es nicht aus, nur Serien zu sehen.

Deshalb brauchst du mehr Möglichkeiten, um sie für deinen Lernprozess zu nutzen. Andere Wege, die Sprache zu lernen, sind:

  • Selbststudium: Wenn du schon etwas Erfahrung im Sprachenlernen hast und motiviert bist, ist es möglich, Französisch auf eigene Faust zu lernen, aber es ist ein sehr anspruchsvoller Prozess, der gut geplant und durchgeführt werden muss. Die meisten Menschen finden es einfacher, eine Sprache zu lernen, wenn es vorher festgelegte Lektionen gibt.
  • Sprachunterricht und Nachhilfe: Wenn du strukturierten Unterricht bevorzugst, kann es sinnvoll sein, privaten Französischunterricht oder Nachhilfe zu nehmen. Nachhilfeplattformen wie Nachhilfeunterricht.de können dir helfen, Französischlehrer:innen in deiner Nähe zu finden.
  • Online-Nachhilfe oder -Unterricht: Wenn du gerne zu Hause lernst, kannst du das natürlich auch tun. Seit der Pandemie gibt es viele Französischlehrer, die Privatunterricht online anbieten. Das Angebot ist riesig. Nachhilfeunterricht.de kann dir helfen, deine Suche zu filtern oder du kannst selbst eine Anzeige aufgeben. So kannst du den richtigen Französischlehrer für dich finden.

Schalte eine Anzeige

So helfen dir Serien beim Französischlernen

Bevor wir die besten Serien zum Erlernen der französischen Sprache vorstellen, möchten wir kurz darüber sprechen, wie Serien im Allgemeinen beim Sprachenlernen helfen können. Zunächst einmal solltest du bedenken, dass das Ansehen von französischen Serien und Filmen nicht die einzige Möglichkeit ist, die Sprache zu lernen. Es ist auch wichtig, im Französischunterricht oder in der Nachhilfe aufmerksam zu sein. Nimm aktiv am Unterricht im Gymnasium teil und nimm vielleicht auch privaten Nachhilfeunterricht in deiner Nähe, um dich schnell zu verbessern.

Wenn du dir Serien ansiehst, solltest du folgende Punkte beachten, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern:

  • Wähle die richtige Serie: Wähle eine Serie, die für dein Sprachniveau geeignet ist und die dich thematisch interessiert.
  • Verwende Untertitel: Beginne mit Untertiteln in der Originalsprache und entferne sie nach und nach. Vermeide es, deutsche Untertitel zu verwenden. Es ist besser, direkt Französisch zu verwenden.
  • Hör genau zu und wiederhole: Wiederhole die Szenen, die du nicht verstehst. Zögere nicht, neue Vokabeln aufzuschreiben. Sieh dir die Serie nicht nebenbei an, z.B. beim Kochen oder Putzen.

Französisch-Serien für Anfänger (A1-A2)

Wenn du gerade erst anfängst, Französisch zu lernen, empfehlen wir dir, mit Serien zu beginnen, die speziell für Anfänger oder Kinder gemacht sind. Es gibt auch großartige französische Filme, die dafür geeignet sind. Serien und Filme für Kinder enthalten weniger komplizierte Vokabeln und werden in der Regel langsamer gesprochen, was dir hilft, den Inhalt zu verstehen.

Unsere 3 Tipps zu französischen Serien für Anfänger findest du hier:

  • Extra French: Dies ist eine Serie, die sich speziell an Neulinge in der französischen Sprache richtet. Das Beste ist, dass du die Episoden kostenlos und mit Untertiteln auf Youtube finden kannst. Die Serie ist schon etwas älter und hat eine Menge schräger Charaktere. Sei also auf viel Cringe vorbereitet.
  • Le petit Nicolas: Diese Serie basiert auf einer Reihe von Kinderbüchern und handelt von den Abenteuern eines Jungen und seiner Freunde. Die Dialoge sind kindgerecht und daher sehr gut für Anfänger geeignet. Die Videos sind auch auf Youtube zu finden, allerdings meist ohne Untertitel.
  • "C'est toujours pas sorcier": Diese Serie ist eine Fortsetzung der beliebten französischen Wissenschaftssendung "C'est pas sorcier". Sie erklärt auf einfache Weise verschiedene wissenschaftliche Konzepte. Die einzelnen Folgen sind auf France TV zu sehen, können aber aufgrund von Geoblocking nicht angezeigt werden. Ansonsten findest du einige Folgen auch auf Youtube.

Französisch-Serien für Fortgeschrittene (B1-B2)

Wenn du ein fortgeschrittenes Niveau erreicht hast, ist es sinnvoll, anspruchsvollere Serien zu schauen. Es kann nützlich sein, wenn du ein Netflix-Konto hast. Schließlich bietet der Streamingdienst eine große Auswahl an Filmen auf Französisch mit Untertiteln.

Unsere 3 Tipps zu französischen Serien für Fortgeschrittene findest du hier:

  • Il était une fois: In Deutschland besser bekannt als Es war einmal ..., ist es eine Serie für Kinder, aber sie behandelt anspruchsvolle Themen und bietet einen interessanten Einblick in die Vergangenheit. Die Serie hat eine eigene Website und mehrere Youtube-Kanäle in verschiedenen Sprachen, auf denen du die Episoden ansehen kannst.
  • Lupin: Diese Serie ist zweifelsohne die beliebteste und bekannteste von allen. Sie ist eine moderne Neuinterpretation der Abenteuer von Arsène Lupin, einem berühmten französischen Dieb. Die Serie kann auf jeden Fall auch für das Niveau C1 empfohlen werden, da sie an einigen Stellen sehr schwierig ist. Da sie aber mit Untertiteln verfügbar und sehr interessant ist, kann sie auch für das Niveau B1 bis B2 empfohlen werden.
  • Le Bazar de la Charité: Diese Serie ist auch auf Netflix mit Untertiteln verfügbar und basiert auf dem tragischen Brand des Wohltätigkeitsbasars "Bazar de la Charité" im 19. Jahrhundert. Diese Serie dürfte vor allem für Geschichtsinteressierte interessant sein.

Französisch-Serien für ein hohes Sprachniveau (C1)

Die Zahl der möglichen Serien für ein hohes Sprachniveau ist groß. Wenn du bereits gut Französisch sprichst, kannst du auch auf Serien ohne Untertitel zurückgreifen. So ist nicht nur Netflix eine Option, sondern auch französischsprachige Fernsehsender wie France Télévisions, Arte, TF1, Canal+ und andere.

Unsere 3 Tipps zur französischen Serien für ein hohes Sprachniveau findest du hier:

  • Call My Agent! (Dix pour cent): Diese Serie wurde in mehreren französischsprachigen Ländern ausgestrahlt und ist derzeit auf Netflix verfügbar. Die Serie erkundet die Welt der französischen Filmindustrie und bietet unterhaltsame Geschichten und anspruchsvolles Vokabular und Ausdrücke, die in der Welt des Showbusiness verwendet werden.
  • Le Bureau des Légendes: Diese Serie hat fünf Staffeln und handelt von den geheimdienstlichen Aktivitäten des französischen Auslandsgeheimdienstes. Sie konzentriert sich auf aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Konflikte im Nahen Osten. Es ist eine interessante Serie mit vielen neuen Vokabeln, mit denen du dein Französisch verbessern kannst.
  • Osmosis: Für Science-Fiction-Fans könnte dies die richtige Serie für dich sein. Sie ist ebenfalls eine Netflix-Serie und besteht aus insgesamt 8 Episoden. Die Serie spielt in Paris, in der nahen Zukunft, wo die Technologie das letzte große Rätsel gelöst hat: die Entschlüsselung der wahren Liebe.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt