Sprachaustausch: Wie gelingt die Sprachreise?

Nachhilfepro.at
Nachhilfepro.At

Lerne andere Länder kennen, tauche in andere Kulturen ein und lerne eine neue Sprache! Wenn du den eintönigen Unterricht in einer Sprachschule satthast, sind Sprachaustauschkurse eine hervorragende Alternative.

Im besten Fall begleitest du deinen Sprachaustausch mit einem professionellen Nachhilfelehrer in deiner Sprache. So kannst du Fragen klären und festigst gewonnene Sprachkenntnisse langfristig. 

Definition: Was ist ein Sprachaustausch?

Wovon reden wir? An einem Sprachaustausch sind mindestens zwei Parteien (Universitäten, Sprachschulen, Unternehmen, Vereine, Einzelpersonen, usw.) beteiligt, die sich in verschiedenen Ländern befinden. Die beteiligten Parteien vereinbaren, Schüler/innen in das andere Land zu schicken, damit sie dort die Landessprache lernen.

Ein Sprachaustausch nach Frankreich kann zum Beispiel über öffentliche Organisationen wie die Schule stattfinden aber auch privat über einen Sportverein passieren. Das Gleiche gilt für Sprachreisen in englische Länder oder jedes erdenkliche Ziel auf Erden!

Sprachunterricht & Sprachreisen so einfach wie nie

Es gibt zwei Faktoren, die dazu führen, dass Sprachaustauschkurse immer häufiger stattfinden. Zum einen wird das Reisen ins Ausland immer billiger und einfacher, vor allem in der Europäischen Union.

Andererseits ermöglicht die Technologie eine bessere Kommunikation zwischen Institutionen und/oder Gruppen von Menschen aus verschiedenen Ländern. Das ist wichtig, um alle Aspekte eines Sprachaustauschs zu organisieren.

Wenn du einen Sprachaustausch in Erwägung ziehst, dann lies weiter, um alle wichtigen Fakten über diese Form des Sprachenlernens zu erfahren!

5 Gründe, einen Sprachaustausch zu machen

Aus dem oben Gesagten wirst du bereits einige Gründe für einen Sprachaustausch ableiten können. Wir werden sie jedoch im Folgenden näher erläutern, um sie für dich zu verdeutlichen:

Eintauchen in die Sprache

Der offensichtlichste Vorteil ist das Eintauchen in die Sprache, d.h. ein Sprachschüler lernt in einem Land, in dem diese Sprache gesprochen wird. Das bedeutet, dass der Schüler oder die Schülerin das Gelernte ständig in die Praxis umsetzen muss. Durch den intensiven Gebrauch der Sprache lernt man sie viel schneller. Daher ist dies eine sehr einfache Möglichkeit, Sprachen zu lernen und gleichzeitig zu reisen und die Welt kennenzulernen.

Sprachaustauschkurse werden mit muttersprachlichen Lehrkräften durchgeführt. Der Vorteil dieser Lehrkräfte ist, dass sie ein viel tieferes Verständnis für die Sprache haben, weil sie Muttersprachler sind.

Fremde Kulturen bereichern in vielerlei Hinsicht

Andere Länder kennenzulernen, macht immer Spaß! Aber wir meinen damit nicht nur Sightseeing. Viele Austauschprogramme beinhalten Aktivitäten mit Muttersprachlern, damit du ihre Bräuche und ihr tägliches Leben besser kennenlernen kannst. Sprachaustauschkurse sind hervorragend geeignet, um andere Länder auf eine andere Art und Weise kennenzulernen.

Sozialer Kontakt ist die einfachste Art Sprachen zu lernen

Auch die Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern ist bereichernd. Mit ihnen zu reden, herauszufinden, was sie denken, wie sie die Welt sehen. All das hilft, unsere Perspektive zu erweitern und einfühlsamer zu werden. Erst wenn wir die Fähigkeiten außerhalb der Grammatik und Strukturen unserer Muttersprache zu denken, können wir fremde Sprachen wirklich verstehen und verinnerlichen. 

Die Komfortzone verlassen & unabhängig werden

Für junge Menschen ist ein Sprachaustauschprogramm eine hervorragende Gelegenheit, aus ihrer Komfortzone herauszukommen und zu lernen, unabhängiger zu sein.

Haben wir dich überzeugt, an einem Sprachaustauschprogramm teilzunehmen? Dann lass uns sehen, wie du es angehen kannst.

Wie machst du einen Sprachaustausch?

Wir zeigen dir 4 Möglichkeiten, wie du einen Sprachaustausch machen kannst. Sicherlich gibt es noch andere, aber die, die du hier kennenlernst, sind zweifelsohne die gängigsten.

Schulen & Universitäten

Die Universitäten sind eine der Institutionen, die die meisten Sprachaustauschkurse organisieren. Das Erasmus-Programm der Europäischen Union ist das wichtigste Beispiel, aber nicht das einzige. Bei diesen Programmen geht es zwar nicht unbedingt darum, die Sprache im Ausland zu lernen, aber sie sind auf jeden Fall eine Gelegenheit, sie zu verbessern und in die Praxis umzusetzen. 

Der Nachteil dieser Programme ist, dass du ein Studium, einen Bachelor, einen Master oder einen anderen Studiengang absolviert haben musst, um daran teilnehmen zu können. Wenn du nur eine Sprache lernen willst, sind sie nicht die beste Option.

Private Sprachschulen

Sprachschulen sind eine hervorragende Option für Jung und Alt. Viele Sprachschulen organisieren Sprachaustauschprogramme mit Schulen in anderen Ländern. Das ist eine exzellente Möglichkeit, das bereits Gelernte zu üben. Erkundige dich bei deiner Schule, ob sie diese Art von Initiative anbietet.

Wenn deine Schule kein solches Angebot hat, gibt es auch private Sprachschulen, die speziell darauf eingestellt sind, Auslandsaufenthalten zum Sprachen-Lernen möglich zu machen. Informiere dich online und vergleiche die Angebote. Du kannst aber schon jetzt mit dem Sprachenlernen anfangen. Finde deinen privaten Online-Sprachen-Lehrer in unserer Datenbank. 

Sprachen-Lehrer finden

Sprachaustausch durch Unternehmen

Immer mehr Unternehmen sind daran interessiert, die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter/innen zu verbessern. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sie selbst oder mit Hilfe von Dritten Austauschkurse für Unternehmen organisieren. 

Wenn du berufstätig bist, frag deinen Betrieb, ob diese Art von Training angeboten wird.

Schließlich gibt es Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Kunden, die Sprachaustauschkurse suchen, mit anderen zusammenzubringen, die Schüler/innen aufnehmen wollen und umgekehrt. 

Selbstständig Sprachaustausch organisieren

Wenn du nicht auf eine Organisation bei der Planung deiner Sprachreise setzen willst, kannst du einen Sprachaustausch auf selbstständig organisieren. In Zeiten des Internets und Social Media ist nicht schwer Menschen überall auf der Welt kennenzulernen. 

Zumindest innerhalb der Europäischen Union ist es auch kein Problem für einige Monate im Ausland zu leben. Finde eine Arbeit, die du online und ortsunabhängig erledigen kannst und los gehts!

Wie bestimmte ich das Reiseziel meines Sprachaustausches

Bei der Wahl des Zielortes für einen Sprachaustausch gibt es viele Faktoren zu beachten.

Je nachdem, wie du an dem Programm teilnimmst (über die Universität, eine Akademie, dein Unternehmen, eine Plattform...), treffen einige der unten genannten Faktoren vielleicht nicht auf dich zu oder gelten anders. Wir glauben jedoch, dass sie im Allgemeinen die wichtigsten sind:

Der Preis

Je weiter das Zielland von deinem Land entfernt ist, desto teurer wird der Tausch sein. Je mehr Tage du dort verbringst und je mehr Aktivitäten das Programm beinhaltet, desto teurer wird es. Behalte dein Budget im Auge, um deine Präferenzen anzupassen.

Nützlichkeit der Sprache.

Englisch ist im Allgemeinen die nützlichste Sprache, die man lernen kann. Allerdings kann die Nützlichkeit einer Sprache von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn du zum Beispiel viele Franzosen um dich herum hast, ist eine Reise nach Frankreich vielleicht nützlicher als eine Reise nach Schottland. Wenn du arbeitest und dein Unternehmen Geschäfte mit Italien macht, ist es vielleicht sinnvoll, dorthin zu fahren.

Länderinteresse

Angenommen, du möchtest irgendwo hingehen, wo Englisch gesprochen wird, aber das Vereinigte Königreich ist für dich nicht interessant. Die Vereinigten Staaten hingegen reizen dich. In diesem Fall könnte es sich lohnen, mehr zu bezahlen, um die Kultur deines Lieblingslandes aus erster Hand zu erfahren.

Kenne die Landessprache.

 Es ist zwar keine Voraussetzung, aber wenn du die Landessprache zumindest ein wenig kennst, kannst du dich leichter unter den Schülern und Menschen integrieren. Auch wenn du die Sprache nicht beherrschst, kannst du jederzeit nach Sprachkursen suchen oder einen privaten Sprachlehrer finden.

Fazit: Wie organisiert man einen Sprachaustausch?

Sprachaustauschprogramme gibt es viele. Ob durch die Schule, über Apps von privaten Sprachschulen oder auf eigene Hand, alles ist möglich. Wir leben in einer offenen Welt und das Überschreiten von Ländergrenzen ist so einfach wie nie. 

Wie auch immer du deinen Sprachaustausch begleitest, ob du eine Sprachreise nach England machst, oder ein Auslandssemester in Peru, ein Online-Sprachen-Lehrer ist die perfekte Begleitung. Finde jetzt die richtige Person, um dich auf deiner Entwicklung zu begleiten!

 
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt