Um als Nachhilfelehrer arbeiten zu können, musst du zuerst Schüler finden, die du unterrichten kannst. Früher waren persönliche Kontakte wie etwa über Freunde oder Familie der einzige Weg, um mit potenziellen Nachhilfeschülern in Kontakt zu treten. Dank neuer Online-Plattformen wie Nachhilfeunterricht.de kannst du ganz bequem von Zuhause aus Anzeigen veröffentlichen und Nachhilfestunden mit einer Vielzahl von Schülern vereinbaren.
Die meisten privaten Nachhilfelehrer suchen sich ihre Schüler über Anzeigen im Internet. Bei so viel Konkurrenz musst du wissen, wo du als Nachhilfelehrer inserieren kannst. Wenn du als Nachhilfelehrer inserieren willst, musst du dich vor allem für eine Plattform entscheiden, auf der du private Nachhilfe geben kannst, dich registrieren und ein Profil erstellen, um für dich zu werben.
Wie funktioniert Nachhilfeunterricht.de?
Du musst genau definieren, welche Art von Schüler du suchst, welche Fächer du unterrichtest und auf welchem Niveau. Je spezifischer du bist, desto weniger Schüler kannst du erreichen, aber desto stärker wirst du sie ansprechen.
Wenn du zum Beispiel Nachhilfelehrer für Englisch bist, ist es nicht dasselbe zu sagen, dass du Unterricht für alle Arten von Schülern gibst, die Englisch lernen wollen, als wenn du sagst, dass du nur Unterricht für diejenigen gibst, die Englisch lernen wollen, um im Ausland zu arbeiten. Wenn du keine Türen verschließen willst, kannst du sagen, dass du alle Arten von Schülern unterrichtest, dich aber auf das spezialisiert hast, was dich am meisten motiviert.
All diese Schüler suchen Nachhilfelehrer
Es ist nicht notwendig, Nachhilfeunterricht zu geben, um ein Problem zu lösen. Wenn ein Schüler Gitarre spielen lernen will und du ihn unterrichtest, löst du auch ein Problem. In deiner Anzeige musst du angeben, was du kannst und wie du es erreichen willst. Wenn du zum Beispiel Nachhilfelehrer für Gitarre bist, solltest du angeben, welche Art von Gitarre du benutzt, welche Stilrichtungen du beherrschst und wie du deinen Schülern etwas beibringst. Versuche darzustellen, was dich besonders macht, warum deine Methode besser ist oder warum sie einfach gut ist. Das ist der Schlüssel, um Schüler zu finden.
„Ich bin ein professioneller Gitarrist mit umfangreicher Erfahrung im Jazz und Blues. Ich beherrsche die akustische und elektrische Gitarre perfekt. Meine Kurse fangen bei Null an, beinhalten Musiktheorie und verschiedene Techniken.”
Das Einfügen von Keywords (besonders relevante Wörter) in deine Anzeige ist einer der Schlüssel zum Erfolg für dich als zukünftigen Nachhilfelehrer. Glücklicherweise oder leider müssen wir, wenn wir im Internet schreiben, nicht nur für Menschen schreiben, sondern auch für “Roboter”.
Hierbei kommt das Konzept SEO (Search Engine Optimization) ins Spiel. Durch die kluge Einbindung von Keywords wie etwa „Mathe-Nachhilfelehrer für Gymnasiasten in Berlin” wird die Anzeige weiter oben in den Suchmaschinen angezeigt. Wenn wir also die Wörter in den Text einbauen, von denen wir glauben, dass Schüler danach suchen werden, haben wir mehr Chancen, gefunden zu werden.
Außerdem dürfen wir beim Schreiben nicht vergessen, natürlich zu sein. Wir dürfen die Keywords nicht so einführen, dass es gezwungen klingt. Wir müssen auch etwas finden, das die Aufmerksamkeit der Leute erregt. Das richtige Gleichgewicht zu finden, wenn du deine Anzeige schreibst, ist die große Herausforderung.
„Ich bin Nachhilfelehrer für Mathe und gebe Nachhilfeunterricht in Berlin. Mein Unterricht ist speziell für Gymnasiasten zugeschnitten.”
Wenn wir uns alle Anzeigen für Nachhilfelehrer ansehen, können wir zwei Extreme feststellen. Solche, die zu kurz sind und versuchen, alles in einem Satz zusammenzufassen, und solche, die sich über einen langen Text erstrecken.
Keine der beiden Formeln ist ideal. Es stimmt zwar, dass du dich kurz fassen musst, aber du musst auch alle notwendigen Informationen geben, aber wenn du zu viel gibst, können sie verloren gehen.
In diesem Job für Nachhilfelehrer ist es besser, den Fehler zu machen, zu viele Informationen zu geben, als zu wenig, solange wir sie trennen und gut strukturieren. Die Person, die einen Nachhilfelehrer sucht, möchte wissen, wie wir sind, welche Erfahrungen wir haben, welche Einstellung wir haben... Und das lässt sich nur schwer in einem einzigen Absatz zusammenfassen.
Auch wenn wir es viel besser auf den Punkt bringen können. Es ist eine schwierige Aufgabe und erfordert manchmal viel Kreativität. Deshalb ist es besser, wenn du dir Zeit nimmst und alle Informationen in deiner Anzeige gut strukturierst.
„Ich gebe Matheunterricht für Grundschulkinder. Ich helfe ihnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Bereiche zu verstehen, die ihnen schwer fallen.”
„Ich habe mehr als 5 Jahre Erfahrung im Gitarrenunterricht. Damals habe ich das Gitarrenspiel dank eines Nachhilfelehrers gelernt, der mich inspirierte, ermutigte und mir half, als ich meine eigene Band gründete. Jetzt freue ich mich, dass ich das, was er an mich weitergegeben hat, an meine Schüler weitergeben kann.”
Zum Schluss noch das Geheimnis, wie du am schnellsten Schüler für den Nachhilfeunterricht bekommst. Es stimmt zwar, dass die Attraktivität deiner Anzeige zählt, aber es gibt immer ein paar zusätzliche Dinge, die du tun kannst, um deiner Anzeige mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hier verraten wir es dir: