Direkt nach der Schule anfangen zu lernen, ist der falsche Weg. Du solltest dir mindestens 1 Stunde Zeit nehmen, um dich zu entspannen oder erstmal etwas zu essen. Wenn du aus der Schule kommst, schaltet erstmal deinen Kopf ab, sonst kannst du dich nicht mehr so gut konzentrieren.
Die zweite Lernmethode, mit der ich schon seit ein paar Jahren arbeite, ist sich einen Übersichtsplan zu machen. (Welche Tests schreibe ich diese Woche?, Habe ich Hausaufgaben auf?,...) Ein guter Plan ist sehr wichtig für das Lernen, denn so stresst ihr euch nicht. Zu guten und effektiven Lernen braucht man Ruhe und Zeit.
Es ist sehr üblich, dass Schüler/innen viel zu spät anfangen für Tests & Klassenarbeiten zu lernen. Frühes Lernen ist wichtig, denn an einem Tag alles auswendig zu lernen kann wahrscheinlich nur Albert Einstein. Das heißt: Mindestens 3 Tage vor einer Klassenarbeit anfangen zu lernen!
Karteikarten/Lernzettel! So lerne ich am besten für meine Tests. Diese Methode funktionieren deshalb so gut, weil du beim Schreiben und Auswendiglernen genau das wiederholst, was wichtig und relevant ist. Probier es aus! Es wird dir sicherlich auch helfen!
Wenn du Arbeitsblätter/Informationsblätter hast, die dir beim Lernen weiterhelfen sollen, markiere dir die wichtigsten Dinge. Wir kennen es alle, bei Arbeitsblättern mit viel Text ist immer nur die Hälfte wichtig.
Ich hoffe, diese 5 Lernmethoden helfen einigen von euch. Probiert sie gerne aus und wenn sie euch gut gefallen und beim Lernen helfen, dann gibt sie auch an eure Freunde weiter!