Mitte dreißig, begeistert von der japanischen Kultur und Sprache. Ich lebe seit einigen Jahren in Deutschland und helfe Schülern und Erwachsenen dabei, Japanisch zu lernen.
Mein Name ist Lara und seit ich denken kann, liebe ich Japan. Als kleines Mädchen war ich schon fasziniert von den bunten Mangas und Animes, von der ruhigen Ästhetik der Traditionen und der Sprache, die so anders klingt als a...
Mitte dreißig, begeistert von der japanischen Kultur und Sprache. Ich lebe seit einigen Jahren in Deutschland und helfe Schülern und Erwachsenen dabei, Japanisch zu lernen.
Mein Name ist Lara und seit ich denken kann, liebe ich Japan. Als kleines Mädchen war ich schon fasziniert von den bunten Mangas und Animes, von der ruhigen Ästhetik der Traditionen und der Sprache, die so anders klingt als alles, was ich bisher gehört hatte. Es war diese Liebe, die mich dazu brachte, Japanisch zu lernen und schließlich meinen Beruf als Privatlehrerin für Japanisch zu wählen.
Es ist mein größtes Glück, anderen Menschen bei ihrem Lernweg behilflich zu sein. Ich liebe es, das Interesse und die Motivation meiner Schüler zu sehen, wenn sie anfangen, die ersten Worte und Sätze auf Japanisch zu sprechen. Für mich ist es wichtig, dass sie nicht nur Vokabeln und Grammatikregeln auswendig lernen, sondern auch die Kultur und Geschichte des Landes verstehen. Deshalb lege ich großen Wert auf praktische Übungen, wie das Schreiben von Hiragana, das Lesen von Kurzgeschichten oder das Ansehen von japanischen Filmen.
Mein Unterrichtsstil ist locker und humorvoll. Ich möchte, dass sich meine Schüler wohl fühlen und Spaß am Lernen haben. Mit ihnen zusammen entdecke ich neue Möglichkeiten, Japanisch zu vermitteln und gestalte den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich. Ob wir gemeinsam Sushi machen, traditionelle Teezeremonien erleben oder Kimonos anprobieren - ich finde immer einen Weg, die japanische Kultur hautnah zu vermitteln.