Ich gebe schon seit ein paar Jahren ab und an Nachhilfe und mir wurde gesagt ich habe die Aufgaben verständlich erklären können und sie haben das Thema endlich verstanden. Ich gehe mit dem Schüler/ der Schülerin die zu lernenden Aufgaben gemeinsam durch und frage sie immer wieder ob sie das erklärte verstanden haben, und wenn ja, ob sie mir bitte sagen können wie sie das bei der nächsten Aufgabe...
Ich gebe schon seit ein paar Jahren ab und an Nachhilfe und mir wurde gesagt ich habe die Aufgaben verständlich erklären können und sie haben das Thema endlich verstanden. Ich gehe mit dem Schüler/ der Schülerin die zu lernenden Aufgaben gemeinsam durch und frage sie immer wieder ob sie das erklärte verstanden haben, und wenn ja, ob sie mir bitte sagen können wie sie das bei der nächsten Aufgabe jetzt anwenden würden. Dabei bin ich sehr geduldig und versuche mir immer wieder andere Methoden zur Erklärung zu überlegen. Wenn du etwas nicht verstehst sollst du immer nachfragen, denn das ist schließlich der Sinn der Sache. Vor allem mit Gleichaltrigen kann ich meistens eine hervorragende Bindung aufbauen, mit Volksschülern oder Unterstüflern habe ich besonders viel Geduld und lerne das Kind gerne zuerst ein bisschen kennen, um abschätzen zu können wie ich besser individuell auf ihn / sie eingehen kann. Z.B ob wir (öfters) Pausen brauchen oder kürzere Sessions und welche Art von Erklär-Strategie er / sie am besten Versteht.