Mein Name ist Cedric Recktenwald, 20, und ich hab mein Abitur im Jahre 2021 mit der Note 1,0 abgeschlossen und dabei unter anderem das Mathe-Leistungskurs Abitur mit der Note 1,0 abgeschlossen.
Ich besitze langjährige Erfahrung darin, Gymnasialschüler in Unter-, Mittel-, Oberstufe sowie in der Abiturvorbereitung im Fach Mathematik zu begleiten. Dabei bin ich erprobt im Gruppen sowie Einzelunterri...
Mein Name ist Cedric Recktenwald, 20, und ich hab mein Abitur im Jahre 2021 mit der Note 1,0 abgeschlossen und dabei unter anderem das Mathe-Leistungskurs Abitur mit der Note 1,0 abgeschlossen.
Ich besitze langjährige Erfahrung darin, Gymnasialschüler in Unter-, Mittel-, Oberstufe sowie in der Abiturvorbereitung im Fach Mathematik zu begleiten. Dabei bin ich erprobt im Gruppen sowie Einzelunterricht. Ich lege besonderen Wert auf den Aufbau von mathematischen Grundlagen wie die Grundrechenarten (+,-,x,:), das Rechnen mit Brüchen, das Lösen von Gleichungen sämtlicher Formen (1 Variable, Gleichungssysteme, quadratische Gleichungen, etc.), Polynomdivision, Potenzgesetze, Ableitungsgesetze, Satz des Pythagoras..., da meine persönliche Erfahrung mich gelehrt hat, dass meistens die Probleme der Schüler im Fach Mathematik nicht an mangelnder Intelligenz oder Bereitschaft, sondern an mangelnden Grundlagen liegen. Als Beispiel führe ich dazu immer gerne Kurvendiskussionen an, bei denen man im Grunde genommen nur ableitet und Funktionen/Ableitungen gleich 0 setzt. Sind alle Grundlagen der vorigen Klassenstufen sicher, ist dies eine leichte Übung, beherrscht der Schüler/die Schülerin jedoch das Lösen von Gleichung, Termumformungen und das Rechnen mit Brüchen nicht, entpuppt sich das Thema als hoffnungsloser Fall und somit folgt eine garantierte rote Note.
Wie bereits erwähnt sehe ich es als meine Aufgabe dem/der Schüler/in die mathematischen Randbedingungen mitzugeben, um die nachfolgenden Themen und Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und vor allem zu verstehen, was die logischen Zusammenhänge sind, denn Auswendiglernen ist in Mathe zumindest langfristig zum Scheitern verurteilt.
Ich passe mich dabei individuell auf die Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden an und versuche den Wert dabei auf Methoden und learning by doing zu setzen. Zudem bin ich großer Verfechter des Kopfrechnens, weil es in der Schule enorm an Zeit spart und zudem das eigene Denken und Verstehen fördert.