Hallo!
Ich bin Christine, 32, aus Niederösterreich. Ich möchte dich dabei unterstützen, besser Schreiben und Recherchieren zu können. Was mich dazu zu einer Expertin macht?
Ich arbeite seit 17 Jahren als Journalistin, habe eine medienübergreifende Fachausbildung dazu in Wien an der KMA absolviert und auch schon in der Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen gesammelt. Meine Matura habe ich an einer HAK...
Hallo!
Ich bin Christine, 32, aus Niederösterreich. Ich möchte dich dabei unterstützen, besser Schreiben und Recherchieren zu können. Was mich dazu zu einer Expertin macht?
Ich arbeite seit 17 Jahren als Journalistin, habe eine medienübergreifende Fachausbildung dazu in Wien an der KMA absolviert und auch schon in der Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen gesammelt. Meine Matura habe ich an einer HAK abgelegt, ich bringe also auch viele Kenntnisse zu wirtschaftlichen Textsorten mit. Und dann hat es mich an die Uni verschlagen - konkret an die Uni Wien, aber auch je ein Semester am ITI und der Université Fribourg in der Schweiz. Ich habe zunächst ein wenig nach dem "richtigen" Fach für mich gesucht und Katholische Fachtheologie und Philosophie ausprobiert, bevor ich zur Literaturwissenschaft gewechselt bin, in der ich meinen Bachelorabschluss habe. Aus Interesse studiere ich auch Afrikawissenschaft, Übersetzungswissenschaften (Transkulturelle Kommunikation) und Germanistik, aber mein Fokus liegt auf meinem Hauptfach Vergleichende Literaturwissenschaft.
Dieses ist dreisprachig aufgebaut, Deutsch, Englisch und eine Wahlsprache, wo ich mich für Französisch entschieden habe. Da ich seit ich 4 Jahre alt bin Englisch spreche und auch immer wieder Zeit im Ausland verbringe, um die Immersion sicher zu stellen, kann ich auch Kurse auf Englisch anbieten.
Seit 2023 bin ich als Schreibmentorin für die Universität Wien tätig und kann so auch Know-How aus der Schreibprozessbegleitung und Schreibwissenschaft in meinen Unterricht einfließen lassen.
Was erwartet dich in meinen Kursen?
Ich möchte mit meinen Schüler*innen im Dialog arbeiten, das heißt, ich werde dir natürlich Sachen beibringen und erklären, aber ich erwarte auch immer aktive Mitarbeit. Wenn dir etwas gar nicht liegt, dann kannst du das klar sagen und wir lassen es weg, suchen eine Alternative oder passen es auf deine Bedürfnisse an.
Am liebsten arbeite ich anhand konkreter Projekte über mehrere Wochen, sodass ich dich wirklich im Prozess begleiten kann von der Ideenfindung bis zum fertigen Text. Oder bei konkreten Recherche-Projekten und deren Lese- und Notizmethoden.
Durch die praxisorientierte Betreuung, die du bei mir bekommst, sollst du gleich zwei Sachen mitnehmen: Ein abgeschlossenes Projekt bei dem ich dich begleitet habe und das Know-How und Methoden, die du für zukünftige Projekte verwenden kannst.