Salve, ich bin Dominik und starte bald mit der 7. Klasse Gymnasium. Ich lebe nach Yodas gewohnt weisem Mantra: "Do or do not - there is no try" und möchte dir demnach in meinem Unterricht die volle Bandbreite der Lingua Latina mitteilen. Verdräng bitte die Vorstellung von Vokabellisten und ewig gleichklingender Grammatik - Latein ist so viel mehr und die meisten Lehrer scheitern daran dies zu ver...
Salve, ich bin Dominik und starte bald mit der 7. Klasse Gymnasium. Ich lebe nach Yodas gewohnt weisem Mantra: "Do or do not - there is no try" und möchte dir demnach in meinem Unterricht die volle Bandbreite der Lingua Latina mitteilen. Verdräng bitte die Vorstellung von Vokabellisten und ewig gleichklingender Grammatik - Latein ist so viel mehr und die meisten Lehrer scheitern daran dies zu vermitteln. Wir werden also gemeinsam übersetzen, im Anschluss reflektieren und interpretieren und mithilfe lustiger Übungen will ich gezielt auf noch offene Schraubstellen eingehen. Wir sehen uns Gemälde, Karikaturen, Gedichte an - alles, was mehr als 2000 Jahre europäische Geistesgeschichte zu bieten haben (gerne auch aus unserem Jahrzehnt ;-)) - und erkennen den Einfluss, den Latein darin gewonnen hatte, lange besaß und es noch immer tut. Ich starte immer liebend gern mit einer Anekdote in die Stunde, einem Denkanstoß, einem prägnanten Zitat und oftmals auch mit einem Witz - selbstverständlich liefert mir auch hier die Kultur der Römer aber auch jede andere Kultur und jeder Denker, jede Denkerin, auf die Latein je Einfluss genommen hat einen schier unerschöpflichen Fundus. Um es (ich hoffe er gestattet es ;-)) etwas abgewandelt mit Appius Claudius Caecus zu sagen: Volo faber fore tuae fortunae. "Der Schmied deines Glücks will ich sein. "