Während meines Studiums (Kultur- und Sozialanthropologe) war das Lesen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache selbstverständlich. Dabei habe ich gemerkt, wie gerne ich mit dieser Sprache arbeite. Nach Abschluss meines Studiums konnte ich zuerst das CPE (Certificate of Proficiency) und schließlich das CELTA (Certificate in English Language Teaching to Adults) am British Cambridge Inst...
Während meines Studiums (Kultur- und Sozialanthropologe) war das Lesen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache selbstverständlich. Dabei habe ich gemerkt, wie gerne ich mit dieser Sprache arbeite. Nach Abschluss meines Studiums konnte ich zuerst das CPE (Certificate of Proficiency) und schließlich das CELTA (Certificate in English Language Teaching to Adults) am British Cambridge Institute erfolgreich abschließen.
Ich unterrichte seit einigen Jahren täglich Mittelschülerinnen und Mittelschüler (AHS, NMS) im Rahmen der Förderung 2.0 (Volkshochschule Wien) und habe einen dementsprechend genauen Überblick über den Unterrichtsstoff/Lehrplan der Sekundarstufe, was insbesondere für das Coaching von Entscheidungsprüfungen und Nachprüfungen relevant ist. Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe profitieren von meinem Angebot zielsicher und strukturiert an ihren jeweiligen Schwachpunkten zu arbeiten und so rasch Lernerfolge zu verbuchen.
Gleiches gilt für das Sprachtraining im Erwachsenenbereich, wo es oft darum geht Gewohnheiten beim Sprechen und Schreiben zu hinterfragen und gegebenenfalls neu zu adaptieren.
Meine Methode als Englisch-Trainer ist einfach und schnell erklärt: Nach einer kurzen Erhebungsphase, in der unterschiedliche Übungen durchlaufen werden und ich (einen) Text(e) korrigiert habe, erstelle ich ein individuelles Portfolio und einen Zeitplan für unser gemeinsames Training. Bei unserem zweiten Treffen formulieren wir zuerst Arbeitsziele und legen dann schon los.
Das Training inkludiert sowohl einzelne Kapitel aus der englischen Grammatik, als auch die Fertigkeiten Sprechen, Lesen und Schreiben. Es gibt Aufgaben, die vor dem nächsten Termin abzugeben sind.
Wichtig: Im Fall von Prüfungsvorbereitung rechtzeitig (ca. 5-6 Wochen vor dem Prüfungstermin) mit dem Training starten. Bei Coachings während des Semesters ebenfalls nicht kurzfristig vor dem Schularbeitstermin anfragen, sondern möglichst unmittelbar nach einer negativen Schularbeitsnote! -> Don't panic! But don't procrastinate either! :-)