Bei der ersten Stunde ist es mir wichtig das Eis zu brechen, daher versuche ich meine Schülerin oder meinen Schüler besser kennenzulernen. Ich hab oft gemerkt, dass sie sich nicht trauen zu fragen, weil sie sich nicht sicher fühlen. Zwar sind wir Lehrer und SchülerIn, aber das heißt nicht, dass wir nicht einander ein wenig besser kennenlernen, damit die Dynamik im Unterricht ganz anders und indiv...
Bei der ersten Stunde ist es mir wichtig das Eis zu brechen, daher versuche ich meine Schülerin oder meinen Schüler besser kennenzulernen. Ich hab oft gemerkt, dass sie sich nicht trauen zu fragen, weil sie sich nicht sicher fühlen. Zwar sind wir Lehrer und SchülerIn, aber das heißt nicht, dass wir nicht einander ein wenig besser kennenlernen, damit die Dynamik im Unterricht ganz anders und individuell ist.
Als zweiter Schritt folgt die Problemanalyse, da versuch ich herauszufinden wo bisher das Problem lag. War das Thema zu schnell abgehandelt? Hatte der Schüler oder die Schülerin eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Hatten die Kinder einfach zu wenig Basiswissen? Oder haben sie einfach mal den Faden verloren? Das sind die Hauptfragen die ich versuche herauszufinden.
Zudem versuche ich herauszufinden, auf welchem Niveau das Kind ist, um die bestmöglichen Lernstrategien auswählen zu können. Wenn das Kind zu wenig Basiswissen hat, kann man noch so gut erklären, doch ohne dem Grundwissen wird es nichts. Daher mache ich auch regelmäßig Tests um den/die SchülerIn eine feste Basis geben kann.