In meinem Unterricht lege ich großen Wert darauf, den Stoff individuell und verständlich zu vermitteln. Ich beginne meist mit einer kurzen Wiederholung des letzten Themas, um sicherzustellen, dass das Gelernte verinnerlicht wurde. Danach gehe ich Schritt für Schritt neue Konzepte durch, wobei ich darauf achte, dass jeder einzelne Schritt klar ist, bevor wir weitermachen. Dabei nutze ich gerne All...
In meinem Unterricht lege ich großen Wert darauf, den Stoff individuell und verständlich zu vermitteln. Ich beginne meist mit einer kurzen Wiederholung des letzten Themas, um sicherzustellen, dass das Gelernte verinnerlicht wurde. Danach gehe ich Schritt für Schritt neue Konzepte durch, wobei ich darauf achte, dass jeder einzelne Schritt klar ist, bevor wir weitermachen. Dabei nutze ich gerne Alltagsbeispiele oder visuelle Hilfsmittel, um abstrakte mathematische Ideen greifbar zu machen.
Ein zentrales Element meines Unterrichts ist aktives Üben. Nachdem ich ein neues Thema eingeführt habe, arbeiten wir gemeinsam an Aufgaben, und ich unterstütze, wenn jemand Schwierigkeiten hat. Mir ist es wichtig, die Schüler zu ermutigen, ihre Lösungswege zu erklären, denn dadurch zeigt sich, ob das Thema wirklich verstanden wurde.
In meinem Unterricht ist die Dynamik entspannt und offen. Ich versuche, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der Fragen jederzeit willkommen sind. Fehler sind dabei keine Hürden, sondern eine Chance, weiterzulernen. Ich motiviere dazu, aus Fehlern zu lernen, und fördere das eigenständige Denken.
Durch meine eigene Erfahrung als Schüler und meine Zeit am TGM habe ich viele Lernstrategien entwickelt, die ich an meine Schüler weitergebe. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse jedes Schülers zu erkennen und den Unterricht entsprechend anzupassen. Mein Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Freude am Fach Mathematik zu fördern.