In meinem Mathematik- und Englischunterricht lege ich großen Wert darauf, dass Schüler*innen nicht nur Wissen aufnehmen, sondern es wirklich verstehen und anwenden können. Durch meine Erfahrung als Nachhilfelehrer während meines Bachelorstudiums habe ich ein Gespür dafür entwickelt, auf individuelle Stärken und Schwächen einzugehen und ein förderndes Lernumfeld zu schaffen.
Meine Lehrmethoden
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In meinem Mathematik- und Englischunterricht lege ich großen Wert darauf, dass Schüler*innen nicht nur Wissen aufnehmen, sondern es wirklich verstehen und anwenden können. Durch meine Erfahrung als Nachhilfelehrer während meines Bachelorstudiums habe ich ein Gespür dafür entwickelt, auf individuelle Stärken und Schwächen einzugehen und ein förderndes Lernumfeld zu schaffen.
Meine Lehrmethoden
Ich gestalte meinen Unterricht praxisnah und schülerzentriert. Das bedeutet, dass ich meinen Ansatz je nach Lernziel und Verständnisniveau anpasse und dabei auf folgende Methoden setze:
Schritt-für-Schritt-Erklärungen: Gerade in Mathematik gehe ich komplexe Aufgaben schrittweise durch, damit der Lernprozess klar nachvollziehbar ist. Ich zeige zuerst das „Warum“ hinter den Formeln und Methoden, bevor wir uns an konkrete Aufgaben wagen.
Konversationsübungen im Englischunterricht: Hier liegt mein Fokus darauf, dass die Schüler*innen möglichst viel sprechen und ihre Hemmungen verlieren. Ich schaffe realitätsnahe Szenarien, die sowohl den Wortschatz als auch das Sprachverständnis fördern.
Anschauliche Beispiele und Übungsaufgaben: Für beide Fächer setze ich auf konkrete Beispiele, die den theoretischen Stoff lebendig machen. In Mathematik können das reale Alltagsanwendungen sein, während ich im Englischunterricht oft mit Dialogen und Rollenspielen arbeite, um den Spaß und die Praxis ins Lernen zu bringen.
Inhalte und Ziele
Mathematik: Wir decken den Schulstoff ab, den die Schüler*innen aktuell durchnehmen, und festigen die Grundlagen, wenn Lücken vorhanden sind. Ich lege großen Wert darauf, dass der Stoff klar verstanden wird, und nicht nur oberflächlich, damit das Gelernte auch in neuen Kontexten angewendet werden kann.
Englisch: Je nach Niveau und Ziel arbeiten wir an verschiedenen Aspekten der Sprache – von der Aussprache und flüssigen Konversation bis hin zu Grammatik und Schreiben. Ich möchte, dass die Schüler*innen die Sprache natürlich anwenden können und nicht nur für Prüfungen lernen.
Dynamik und Atmosphäre
Ich schaffe eine offene und geduldige Lernatmosphäre, in der jede Frage willkommen ist und Fehler als Teil des Lernprozesses gesehen werden. Mein Ziel ist es, dass meine Schüler*innen mit mehr Selbstvertrauen in die nächste Unterrichtsstunde oder Prüfung gehen.
Erfahrung und Entwicklung
Durch meine Nachhilfeerfahrung im Bachelorstudium habe ich gelernt, wie wichtig es ist, individuell auf Lernbedürfnisse einzugehen. Jeder Schüler und jede Schülerin lernt anders, und das respektiere ich, indem ich meine Methoden flexibel anpasse und stetig weiterentwickle.
Kurz gesagt: Mein Unterricht ist dynamisch, praxisnah und individuell auf meine Schüler*innen abgestimmt. Ich helfe ihnen, Hindernisse zu überwinden, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu gewinnen und die Freude am Lernen zu entdecken.