Bis jetzt habe ich Schüler:innen in der Oberstufe und Studierende, unterrichtet. Dabei versuche ich geduldig und rücksichtsvoll auf die Person einzugehen. Ich weiß wie es ist, wenn man sich bei einem Fach schwer tut. Deswegen versuche ich auch die Themen auf eine einfache und verständliche Weise zu erklären. Ich habe kein Problem damit das Gleiche mehrmals zu wiederholen. Mir ist wichtig, dass d...
Bis jetzt habe ich Schüler:innen in der Oberstufe und Studierende, unterrichtet. Dabei versuche ich geduldig und rücksichtsvoll auf die Person einzugehen. Ich weiß wie es ist, wenn man sich bei einem Fach schwer tut. Deswegen versuche ich auch die Themen auf eine einfache und verständliche Weise zu erklären. Ich habe kein Problem damit das Gleiche mehrmals zu wiederholen. Mir ist wichtig, dass der/die Schüler:in die Thematik versteht. Dabei nehme ich meinen Chemielehrer als Beispiel, der durch lustige Beispiele Chemie verständlich erklärt hat. Außerdem versuche ich eine gemütliche und entspannte Atmosphäre zu gestalten, die wichtig ist, damit die Person sich nicht schämt Fragen zu stellen. Mein Motto lautet: "Es gibt keine dummen Fragen." Das hat immer mein Mathe- und Physiklehrer in der Schule gesagt. Ich freue mich über Fragen egal was es für welche gibt. Bei mir brauchen sich die Lernenden nicht schämen. Ich verurteile niemanden.
Inhaltlich kenne ich mich in den Grundkenntnissen der Chemie aus. In der Schule wird anfangs das Schalenmodell benutzt und in der 8. Klasse werde dann dir Orbitale eingeführt. Zudem kann ich ihnen die Themen Säuren und Basen, Katalysatoren, Heisenberg'sche Unschärferelation usw. erklären. Beides kann ich erklären. Zudem bin ich auf Organische Chemie spezialisiert, weswegen ich auch Chemie- und Pharmaziestudierenden behilflich sein kann. Namensreaktionen, Reaktionsmechanismen, Reaktionstypen. Hierbei lehre ich mit einem Buch von Bruice. Hier gibt es einige schöne Abbildungen und das Buch ist simpel und gut erklärt. Generell bereite ich mich auf die Unterrichtsstunden vor, in dem mir die Person sagt, wo er/sie schwächelt. Somit kann ich gezielt die Themen ausarbeiten und versuchen, sie verständnisvoll und einfach zu erklären.