Ich gestalte meinen Unterricht immer so, dass die Schüler selbst Spaß daran haben. Sie sollten keines Falls frustriert sein. Als Schülerin selbst weiß ich das Lernen meistens mit Langeweile, teilweiße Angst und Procrastination verbunden ist.
Ich empfinde es als wichtig, dass die Kinder sehen, dass die Weiterbildung etwas tolles sein kann.
Meine Unterrichtsstunden verlaufen so:
1. Vorbereitun...
Ich gestalte meinen Unterricht immer so, dass die Schüler selbst Spaß daran haben. Sie sollten keines Falls frustriert sein. Als Schülerin selbst weiß ich das Lernen meistens mit Langeweile, teilweiße Angst und Procrastination verbunden ist.
Ich empfinde es als wichtig, dass die Kinder sehen, dass die Weiterbildung etwas tolles sein kann.
Meine Unterrichtsstunden verlaufen so:
1. Vorbereitung:
* Lernziele definieren: Klare Ziele für die Stunde festlegen.
* Materialien vorbereiten: Arbeitsblätter, Lehrbücher, und andere Ressourcen bereitlegen.
2. Begrüßung und Einstieg:
* Freundliche Begrüßung: Eine positive Atmosphäre schaffen.
* Ziele besprechen: Die geplanten Inhalte und Ziele der Stunde kurz vorstellen.
* Etwas über den Schultag sprechen
3. Wiederholung:
* Rückblick auf die letzte Stunde: Kurze Wiederholung des zuletzt Gelernten, um den Anschluss zu sichern.
* Fragen klären: Eventuelle Unklarheiten aus der letzten Stunde beseitigen.
4. Hauptteil:
* Neue Inhalte einführen: Schrittweise und verständlich neue Themen erklären.
* Aktives Lernen: Den Schüler aktiv einbinden durch Fragen, Diskussionen und Problemlösungen.
* Anwendungsaufgaben: Aufgaben und Beispiele, um das neue Wissen anzuwenden und zu festigen.
5. Übung und Vertiefung:
* Gezielte Übungen: Aufgaben passend zum neuen Stoff bereitstellen.
* Individuelle Unterstützung: Hilfe und Erklärungen bei Schwierigkeiten anbieten.
6. Zusammenfassung und Reflexion:
* Wiederholung der Lernziele: Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der Stunde.
* Feedback einholen: Den Schüler fragen, was gut verstanden wurde und wo noch Unsicherheiten bestehen.
7. Hausaufgaben und Ausblick:
* Hausaufgaben stellen: Aufgaben, die das Gelernte festigen und auf die nächste Stunde vorbereiten.
* Ausblick geben: Kurz ansprechen, was in der nächsten Stunde behandelt wird.
8. Abschluss:
* Positive Verabschiedung: Den Schüler ermutigen und motivieren.
* Offene Fragen klären: Raum für letzte Fragen lassen.
Durch diese strukturierte Herangehensweise wird eine Nachhilfestunde effektiv und zielführend, was den Lernerfolg meines Schülers maximiert.