Als Schulinklusionskraft im Klassenraum und im Homeschooling werden Kinder in der Grundschule bei der Aufgabenbewältigung unterstützt und angeleitet. Die Arbeitsweise ist dialogisch und partizipativ. Das heißt, dass Unterrichtsaufgaben und Unterrichtsanforderungen umseitig besprochen werden, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Das selbstständige und eigenverantwortliche arbeiten wird in klei...
Als Schulinklusionskraft im Klassenraum und im Homeschooling werden Kinder in der Grundschule bei der Aufgabenbewältigung unterstützt und angeleitet. Die Arbeitsweise ist dialogisch und partizipativ. Das heißt, dass Unterrichtsaufgaben und Unterrichtsanforderungen umseitig besprochen werden, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Das selbstständige und eigenverantwortliche arbeiten wird in kleinen Schritten trainiert und Handlungsspielräume erweitert. Junge Menschen brauchen die Möglichkeit Gelerntes im Kontext der eigenen Kompetenzen zu reflektieren, um die Handlungsfähigkeit zu erweitern. Um die Lern- und Arbeitsmotivation zu fördern werden alters- und entwicklungsgerechte Aufgaben ergänzend zum Unterrichtsmaterial angeboten, die Erfolgserlebnisse ermöglichen. Dazu gehören das Erzählen, das Lesen und das Schreiben von eigenen Geschichten und Texten, um die sprachlichen und um die schriftlichen Fähigkeiten zu üben. In kleinen Schritten werden Lerninhalte erschlossen und ganzheitliche Lernerfahrungen unterstützen bei dem Aufholen von Lernrückständen. Um die individuellen Stärken von SuS zu fördern, wird mit lösungs- und ressourcenorientierten Methoden unterrichtet. Um die persönliche Kommunikationsfähigkeit zu unterstützen, sollten Kinder lernen ihre Gefühle und Bedürfnisse zu formulieren und Grenzen zu setzen und zu akzeptieren.