Für mich ist es wichtig, dass die Schüler_innen das Gefühl haben, dass ich ihnen wirklich helfe. Wenn dies nicht der Fall ist, bin ich offen für Veränderungsvorschläge. Meist schlage ich vor gemeinsam vergangene Hausübungen zu besprechen, offene Fragen zu mathematischen Inhalten zu klären oder gemeinsam Aufgaben durchzumachen. Um die Mathematikübungen verständlich zu machen, kann ich verschiedene...
Für mich ist es wichtig, dass die Schüler_innen das Gefühl haben, dass ich ihnen wirklich helfe. Wenn dies nicht der Fall ist, bin ich offen für Veränderungsvorschläge. Meist schlage ich vor gemeinsam vergangene Hausübungen zu besprechen, offene Fragen zu mathematischen Inhalten zu klären oder gemeinsam Aufgaben durchzumachen. Um die Mathematikübungen verständlich zu machen, kann ich verschiedene Lösungsstrategien anbieten oder verschiedene Vorstellungshilfen machen.
Ich selbst werde keine Hausaufgaben für die Schüler_innen geben, aber ich kann zusätzliche Übungen zur Verfügung stellen, die in der darauffolgenden Einheit gemeinsam wieder besprochen werden können.
Mehr als einmal regelmäßig pro Woche werde ich nicht anbieten können. Wenn es sich zeitlich ausgeht, kann ich auch geballte Einheiten anbieten, beispielsweise vor einer Schularbeit oder Ähnlichem. Aber bitte bedenke, dass mehr als zwei Stunden intensive Arbeit für keinen realistisch ist. Wenn ich merke, dass der oder die Schüler_in zu erschöpft ist und nicht mehr aufnahmefähig ist, werde ich vorschlagen die Einheit zu beenden und das nächste Mal fortzufahren.
Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit, Ihnen oder Ihrem Kind zu helfen!