Ich bin Französin und habe ein Jahr lang in Mainz als Sprachassistentin für Französisch an einer Berufsschule gearbeitet. Diese Zeit war äußerst bereichernd, da ich nicht nur meine Sprachkenntnisse und pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte, sondern auch einen tiefen Einblick in das deutsche Bildungssystem und die Arbeitsweise deutscher Schulen erhalten habe. Besonders die Zusammenarbe...
Ich bin Französin und habe ein Jahr lang in Mainz als Sprachassistentin für Französisch an einer Berufsschule gearbeitet. Diese Zeit war äußerst bereichernd, da ich nicht nur meine Sprachkenntnisse und pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte, sondern auch einen tiefen Einblick in das deutsche Bildungssystem und die Arbeitsweise deutscher Schulen erhalten habe. Besonders die Zusammenarbeit mit den Schülern hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Sprache lebendig, interaktiv und praxisnah zu vermitteln, um die Motivation der Lernenden zu fördern. In meinem Unterricht setze ich stark auf interaktive Methoden, wie Rollenspiele, Gruppendiskussionen und Dialoge, damit die Schüler die Sprache in realen, alltagsnahen Situationen anwenden können.
Nach meiner Zeit in Mainz habe ich eine Weile in Berlin als Content Creator für eine Lern-App gearbeitet, wo ich kreative Ideen mit technischen Lösungen verbinden konnte, um Lerninhalte ansprechend zu gestalten. Diese Erfahrungen haben meinen Blick auf moderne Lehrmethoden erweitert, insbesondere den Einsatz digitaler Medien im Sprachunterricht. Obwohl ich heute beruflich andere Wege eingeschlagen habe, nutze ich diese digitalen Ansätze immer noch gerne in meinem Unterricht, um die Lernenden durch Videos, interaktive Übungen und Online-Tools zusätzlich zu motivieren.
Ich habe außerdem mein Masterstudium abgeschlossen, nachdem ich in Paris Kunstgeschichte studiert hatte. Die Erfahrungen, die ich sowohl in Frankreich als auch in Deutschland gemacht habe, haben mir geholfen, ein vielseitiges Lehrkonzept zu entwickeln, das kulturelle Aspekte mit der sprachlichen Ausbildung verbindet. In meinem Unterricht lege ich großen Wert darauf, den Schülern nicht nur die Sprache zu vermitteln, sondern ihnen auch die französische Kultur näherzubringen. Dafür nutze ich authentische Materialien wie Zeitungsartikel, Filme oder Musik, die den Lernstoff interessanter und greifbarer machen.
Die Unterrichtsdynamik gestalte ich bewusst abwechslungsreich, indem ich verschiedene Methoden kombiniere: Partnerarbeit, Gruppenprojekte und individuelle Aufgaben. Dabei achte ich darauf, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Niveaus der Schüler zu berücksichtigen und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, in der Fehler als Teil des Lernprozesses akzeptiert werden. Mein Ziel ist es, dass die Schüler Freude am Lernen haben, sich sicher im Umgang mit der Sprache fühlen und motiviert bleiben, sich stetig zu verbessern.