Meine Lehrmethoden sind individuell und situationsbezogen. In jedem Fall lege ich Wert auf eine entspannte und amikale Grundstimmung, in der man einander Respekt und Aufmerksamkeit schenkt und auch die Autorität der Lehrperson achtet.
Bei Einzelpersonen mache ich mir zuerst ein Bild vom aktuellen Wissenstand, dem logischen Denkvermögen und den Fähigkeiten, Zusammenhänge und Muster zu erkennen. We...
Meine Lehrmethoden sind individuell und situationsbezogen. In jedem Fall lege ich Wert auf eine entspannte und amikale Grundstimmung, in der man einander Respekt und Aufmerksamkeit schenkt und auch die Autorität der Lehrperson achtet.
Bei Einzelpersonen mache ich mir zuerst ein Bild vom aktuellen Wissenstand, dem logischen Denkvermögen und den Fähigkeiten, Zusammenhänge und Muster zu erkennen. Weiters versuche ich die Persönlichkeit grob einzuschätzen um die passende Erfolgsstrategie zu wählen. Daraus ergibt sich in der Regel der benötigte Zeitrahmen, in dem sich die gemeinsam festgelegten Ziele erreichen lassen und den ich dann als Gesamtbetreuungsvolumen vorschlage. Es ist mir dabei immer ein Anliegen, dass es nicht darum geht, jemanden durch eine Prüfung durchzuboxen, sondern ein belastbares und gefestigtes Wissen im Umgang mit mathematischen Aufgaben zu schaffen.
Das Gesamtbetreuungsvolumen wird dann in Etappen gegliedert.
Bei ganzen Lerngruppen ist die Herangehensweise ähnlich, allerdings versuche ich zuerst darauf zu achten, dass alle Mitglieder der Gruppe in etwa auf dem gleichen Level starten und ähnliche Ziele verfolgen.
Der Unterricht selbst konzentriert sich darauf, ein größtmögliches Maß an Eigenständigkeit zu fördern und zu festigen. Nur selbst Erarbeitetes wird im Laufe der Zeit zu reproduzierbarem und anwendbaren Wissen.
Mein Gruppen-Unterricht versucht über den Erwerb persönlicher Kompetenzen hinaus auch die Fähigkeit zu stärken, gemeinsam in kleinen Teams Lösungen zu Fragestellungen zu erarbeiten.
Ich habe das Privileg, auf ein sehr abwechslungsreiches und vielfältiges, Großteils selbständiges Berufsleben zurückblicken zu dürfen. Seit 10/23 studiere ich wieder an einer Universität: Astronomie. Das ist naturgemäß ein sehr naturwissenschaftlich-mathematisches Fach, was mich als Nachhilfelehrer für diese Fächer qualifiziert.
Ich war u.a. 2 Jahrzehnte in der Erwachsenenbildung (WIFI, BFI, diverse private Schulungsanbieter) tätig und habe entsprechende didaktische Ausbildungen absolviert.