Ich bin der Meinung, dass Motivation der Hauptfaktor für eine Leistungssteigerung ist. Ich möchte, dass meine Schülerin, mein Schüler sich verstanden fühlt und ein Mitspracherecht bei den Lernmethoden hat und sieht, dass es mit ein bisschen Übung möglich ist, alles zu schaffen. Meine Lernmethoden passe ich an die Person an. In meinen Augen ist es sinnvoll, in kleinen Schritten eine große Aufgabe...
Ich bin der Meinung, dass Motivation der Hauptfaktor für eine Leistungssteigerung ist. Ich möchte, dass meine Schülerin, mein Schüler sich verstanden fühlt und ein Mitspracherecht bei den Lernmethoden hat und sieht, dass es mit ein bisschen Übung möglich ist, alles zu schaffen. Meine Lernmethoden passe ich an die Person an. In meinen Augen ist es sinnvoll, in kleinen Schritten eine große Aufgabe zu bewältigen. Das kann exemplarisch eine genaue Behandlung der Wortarten für eine Satzgliedanalyse oder einzelne Operatoren für Textsorten sein. Was mir aber ganz besonders am Herzen liegt, ist der Spaßfaktor. Ich bin dazu bereit, durch offene Kommunikation mit meinem Gegenüber gemeinsame Ziele zu erreichen. Als Schülerin kann ich nicht wie Studierende prahlen, ich beschäftige und interessiere mich aber sehr für unterschiedliche Lernmethoden und habe diese anwenden können, indem ich anderen geholfen habe, vor einer Versetzung zu bewahren, Leistungsfeststellungen zu meistern oder geholfen habe, ein Fach, für das sie vorher wenig Motivation aufbringen konnten, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen