Mein Unterricht gestaltet sich je nach den Interessen und der Nachfrage meiner Schüler/Kunden. Je nach Stand und Ziel der Kunden/Schüler werden sich die Methoden heraus kristallisieren und sich jedem einzeln anpassen.
Wenn es darum geht sich in die Sprache einzufinden und sich voranzutasten, dann wären meine bevorzugten Lehrmethoden zunächst einmal das Grundvokabular zu erweitern und die Scheu v...
Mein Unterricht gestaltet sich je nach den Interessen und der Nachfrage meiner Schüler/Kunden. Je nach Stand und Ziel der Kunden/Schüler werden sich die Methoden heraus kristallisieren und sich jedem einzeln anpassen.
Wenn es darum geht sich in die Sprache einzufinden und sich voranzutasten, dann wären meine bevorzugten Lehrmethoden zunächst einmal das Grundvokabular zu erweitern und die Scheu vor dem Sprechen der Sprache einzudämmen. Fehler zu machen ist normal, selbst Muttersprachler machen Fehler. Bei den Lehrmethoden denke ich an eine vom Kunden/Schüler gewählte Form des Lernens von Vokabeln, grammatische Grundregeln in ein Heft zu notieren, verschiedene alltägliche Themen (Lieblingsfilm, Hobbies, Freundschaft, etc.) in einfachen Gesprächen zu behandeln und über weitere Methoden zu brainstormen, wie Englisch zwanglos und mühelos in den Alltag integriert werden kann, ohne einem zu viel abzuverlangen.
Für Fortgeschrittenere wäre meine erste Idee, mit etwas komplexeren Gesprächen über durchaus auch komplexere Themen (Identität, Politik, Umwelt, Freizeit) , den Unterricht zu beginnen und darauffolgend das Vokabular zu erweitern. Letzteres würde ebenso auf die eigens ausgewählte Form passieren. Je nach dem, ob das schriftliche oder das sprachliche Englisch gefördert werden muss, werden entweder schriftliche oder sprachliche Aufgaben teilweise während des Unterrichts zu erledigen sein und fortgeschrittene Grammatik erarbeitet. Auch in diesem Falle sollten gemeinsame Wege, Englisch zu normalisieren erdacht und umgesetzt werden.
Auf akademischer Ebene, wie für Klausuren und Abschlussprüfungen lernen, kommt es darauf an, wo der Fokus liegen soll. Hier würde ich es vorziehen, den Unterricht so nahe wie möglich am persönlichen Schulunterricht des Kunden/Schülers zu gestalten, da es sich um akut zu verbessernde Sprachkenntnisse handelt und es in Schulen hauptsächlich um akademisches, statt alltägliches Englisch geht. In der Schule/Einrichtung verfasste Texte meines Kunden/Schülers, würden nochmal angeschaut, akademisch aufgebessert und grammatisch korrigiert werden. Akademisches Vokabular, um Sprachkenntnisse mündlich zu demonstrieren, würde durch das Lernen und Schreiben dieser Wörter oder Ausdrücke geübt werden.
Generell sind meine Lehrmethoden recht flexibel. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in Sprachen keine Fortschritte erzielt, Dinge einfach abzuarbeiten. Das Lernen sollte möglichst angenehm und fordernd, aber nicht überfordernd sein. Es sollte ein möglichst interaktives Lehrverhältnis entstehen, wobei Lehrperson und Lernperson gleichermaßen auf das gewünschte Ziel hinarbeiten. Abschließend will ich noch klarstellen, dass der Unterricht für vor allem Fortgeschrittene oder auf akademischer Ebene auf Englisch stattfinden wird, denn aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass Fremdsprachenunterricht auf Deutsch keineswegs zielführend ist und die Vertrautheit mit der Sprache nicht fördert. Eine Sprache ist jedoch da, um gesprochen zu werden, also werden wir das tun :)