Mein Ansatz variiert je nach den Bedürfnissen der Schüler*Innen. In der Regel versuche ich, die Ziele und Fähigkeiten der Schüler*Innen in der ersten Unterrichtsstunde einzuschätzen.
Die folgenden Unterrichtsstunden und ihre jeweiligen Themen sind so strukturiert, dass die Schüler*Innen ihre Ziele in der erforderlichen Zeit und Weise erreichen kann. Bei den Erklärungen (die darauf abzielen, Lücke...
Mein Ansatz variiert je nach den Bedürfnissen der Schüler*Innen. In der Regel versuche ich, die Ziele und Fähigkeiten der Schüler*Innen in der ersten Unterrichtsstunde einzuschätzen.
Die folgenden Unterrichtsstunden und ihre jeweiligen Themen sind so strukturiert, dass die Schüler*Innen ihre Ziele in der erforderlichen Zeit und Weise erreichen kann. Bei den Erklärungen (die darauf abzielen, Lücken zu schließen oder bestimmte Punkte zu klären) versuche ich, Momente der aktiven Beteiligung der Schüler*Innen durch Lesen, Grammatikübungen (falls erforderlich) und Sprechen mit Aussprache- oder Frage-Antwort-Übungen abzuwechseln.
Am Ende jeder Unterrichtsstunde fasse ich die behandelten Themen zusammen, wiederhole ich sie zu Beginn der nächsten Stunde und beantworte eventuelle Zweifel. Anschließend korrigiere ich die Hausaufgaben gemeinsam mit den Schüler*Innen, wobei ich versuche, die Fehler und die richtigen Lösungen zu erklären und den Schüler*Innen zu den Überlegungen zu befragen, die sie in den Übungen angestellt haben.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen