Was lerne ich hier gerade und wozu überhaupt? Eine Frage die Schüler*innen sich oft, auch zurecht laut stellen. Ich versuche stehts dies Beantwortung dieser Fragen mit in den Unterricht einzubinden. Lebensnahe Anwendungsbeispiele statt akademischer stark abstrahierter Übungsaufgaben.
Schüler*innen sollen nicht einfach Zahlen jonglieren sondern das Gefühl haben zu verstehen was sie grade tun.
A...
Was lerne ich hier gerade und wozu überhaupt? Eine Frage die Schüler*innen sich oft, auch zurecht laut stellen. Ich versuche stehts dies Beantwortung dieser Fragen mit in den Unterricht einzubinden. Lebensnahe Anwendungsbeispiele statt akademischer stark abstrahierter Übungsaufgaben.
Schüler*innen sollen nicht einfach Zahlen jonglieren sondern das Gefühl haben zu verstehen was sie grade tun.
Auch ist es wichtig Lernfelder zu stückeln und klare Meilensteine zu kommunizieren. Dies erzeugt stete Erfolgserlebnisse und ein Gefühl des Vorankommens.