Durch meine langjährige Schulausbildung an einer HTL habe ich einige Lernmethoden ausprobiert, neue entdeckt und vieles dazugelernt. Es gibt nicht immer diesen einen Weg der für alle funktioniert. Manchmal braucht es eine ganz individuelle Herangehensweise die passgenau auf den Schüler zugeschnitten wird. In einigen Gesprächen und kurzen Aufgaben kommen wir meist schnell auf einen geeigneten Weg...
Durch meine langjährige Schulausbildung an einer HTL habe ich einige Lernmethoden ausprobiert, neue entdeckt und vieles dazugelernt. Es gibt nicht immer diesen einen Weg der für alle funktioniert. Manchmal braucht es eine ganz individuelle Herangehensweise die passgenau auf den Schüler zugeschnitten wird. In einigen Gesprächen und kurzen Aufgaben kommen wir meist schnell auf einen geeigneten Weg die Lerninhalte einerseits schnell zu begreifen, andererseits sollte der Stoff auch lange erhalten bleiben. Wie oft is es mir passiert, dass ich nach ein paar Tagen wieder eine Auffrischung des Stoffs brauchte-einfach weil man so viel zu lernen hat. Somit ist es mir ganz wichtig, dass das erlernte auch nach Bedarf wiederholt wird. Lernmethoden welche ich bisher immer mit viel Erfolg beobachten konnte waren visuelle. Das heißt, dass beschrieben mathematische Problem/die Rechnung kann bildlich veranschaulicht werden. Damit fällt es vielen um einiges leichter die verlangte Aufgabe zu verstehen. Auch Erklärungen auf verschiedene Arten können helfen-ein Weg reicht meist nicht aus. Somit sollten verschiedene Herangehensweise getestet werden. Immer wieder kann auch der Schüler die Aufgaben selbstständig probieren. Damit kann er das Erlernte anwenden und bei Bedarf sofort nachfragen. Hier findet man sofort den Punkt, an dem gearbeitet werden muss.