Da ich insbesondere aus diversen beruflichen Erfahrungen schöpfe, ist mein Ansatz stark von Praxis und Anwendbarkeit der Wissensvermittlung geprägt. Im Mittelpunkt meines Unterrichts stehen Verständnis, Struktur und nachhaltiges Lernen. Zu Beginn erfasse ich durch gezielte Fragen das aktuelle Wissensniveau, auch um eventuelle Lücken und Missverständnisse zu erkennen. Darauf aufbauend entwickle ic...
Da ich insbesondere aus diversen beruflichen Erfahrungen schöpfe, ist mein Ansatz stark von Praxis und Anwendbarkeit der Wissensvermittlung geprägt. Im Mittelpunkt meines Unterrichts stehen Verständnis, Struktur und nachhaltiges Lernen. Zu Beginn erfasse ich durch gezielte Fragen das aktuelle Wissensniveau, auch um eventuelle Lücken und Missverständnisse zu erkennen. Darauf aufbauend entwickle ich in der Folge einen individuellen Lernplan basierend auf den Zielen, die in einem bestimmten Zeitrahmen erreicht werden sollen.
Didaktisch arbeite ich mit einer Kombination aus anschaulichem Erklären (z.B. durch Skizzen, Modelle, Analogien) und aktivem Mitdenken. Schrittweise leite ich von einfachen Konzepten zu komplexeren Zusammenhängen über („Scaffolding“).
Methodisch setze ich auf:
* Erarbeiten durch Fragen („Sokratische Methode“) statt reiner Wissensvermittlung,
* Wechsel von Input- und Übungsphasen,
* Visualisierung und Strukturierung von Inhalten (z.B. durch Mindmaps, Tabellen oder Grafiken),
* Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen zur Förderung des Transferdenkens,
* Fehleranalyse als konstruktives Lernwerkzeug.
Regelmäßige kurze Wiederholungen und Übungsaufgaben sorgen dafür, dass Gelerntes langfristig verankert wird.
Mein Ziel ist es, Lernende schrittweise zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Lernen zu führen – für nachhaltigen Erfolg, weit über die nächste Prüfung hinaus.
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