Hallo, ich bin Pauline, 25 Jahre alt und wohne in Halle an der Saale.
Ich habe im Bachelor Sprach- und Kulturstudien studiert und danach als Sozialarbeiterin gearbeitet. Momentan unterrichte ich hauptberuflich Studierende an einer deutschen Auslanduniversität. Meine Ausbildung habe ich über das Zertifikat Deutsch Lehren Lernen des Goethe Institut abgeschlossen.
Mir macht es viel Spaß, mit Mensch...
Hallo, ich bin Pauline, 25 Jahre alt und wohne in Halle an der Saale.
Ich habe im Bachelor Sprach- und Kulturstudien studiert und danach als Sozialarbeiterin gearbeitet. Momentan unterrichte ich hauptberuflich Studierende an einer deutschen Auslanduniversität. Meine Ausbildung habe ich über das Zertifikat Deutsch Lehren Lernen des Goethe Institut abgeschlossen.
Mir macht es viel Spaß, mit Menschen gemeinsam zu lernen und zu kommunizieren. Ich unterrichte erst seit weniger als einem Jahr Deutsch und bin immer noch am Ausprobieren und Lernen und sehr offen für Eure eigenen Ideen, Bedürfnisse und Wünsche beim Sprachen lernen.
Ich bin zeitlich sehr flexibel und kann den Unterricht gern nach euren Wünschen ausrichten.
Falls ihr noch Anfänger:innen seid, kann ich Euch auch anbieten, den Unterricht anfangs teilweise auf Englisch oder Rumänisch zu gestalten, falls das Eure Muttersprachen sind.
In meinem DaF-Unterricht lege ich großen Wert auf interaktive und spielerische Methoden, die den Lernprozess dynamisch und ansprechend gestalten. Ich nutze vielfältige Übungen wie Rollenspiele, Diskussionen, und Quizze, um die Sprachkenntnisse der Lernenden zu fördern. Zudem setze ich auf Blended Learning, das die Vorteile des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformaten kombiniert. Das hilft in den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts ihren Spracherwerb weiterauszubauen.
Vor meiner Tätigkeit als DaF-Lehrerin war ich als Sozialarbeiterin tätig, was meine Perspektive auf den Unterricht stark geprägt hat. Mir ist es besonders wichtig, dass Unsicherheiten und Präferenzen der Lernenden stets berücksichtigt werden. Ich lege großen Wert darauf, eine angenehme und unterstützende Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl und sicher fühlt. So können die Lernenden motiviert und selbstbewusst an ihrer Sprachentwicklung arbeiten.