Seit Beginn meines Referendariats zur Förderschullehrerin an der Schule für Lernhilfe arbeite ich mit viel Motivation und Freude mit Kindern und Jugendlichen, die einen besonderen Förderbedarf besitzen.
Über mein gesamtes bisheriges Berufsleben habe ich im Unterricht und in der Förderung folgende Schwerpunkte:
- Lese-Rechtschreibförderung und -therapie (dipl. Legasthenietrainerin - Kostenüberna...
Seit Beginn meines Referendariats zur Förderschullehrerin an der Schule für Lernhilfe arbeite ich mit viel Motivation und Freude mit Kindern und Jugendlichen, die einen besonderen Förderbedarf besitzen.
Über mein gesamtes bisheriges Berufsleben habe ich im Unterricht und in der Förderung folgende Schwerpunkte:
- Lese-Rechtschreibförderung und -therapie (dipl. Legasthenietrainerin - Kostenübernahme nach §35 SGB VII durch Jugendamt Frankfurt a.M.)
- Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Diagnosen erstellt (BAMF-Zulassung) auch mit Erwachsenen
- Mathematikförderung und Dyskakulie-Therapie (dipl. Dyskalkulietrainerin i.A.)
- Konzentrationsförderung (Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining)
- AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen - Therapie und Beratung von Schulen (nach Lauth und Schlottke)
- Gutachten und Diagnosestellung
- Beratung (systemische Beratung und Fortbildungen im Bereich der Kommunikation)
- Einsatz in Grundschulen, Sekundarstufen der allgemeinbildenden Schulen und Gymnasien
- diplomierter Lern-/ Legasthenie- und Dyskalkulietrainer EREL sowie Fachtrainer für klassische
Lernsinne und Wahrnehmungsschulung mit Pferd EREL (in Ausbildung).
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass ich Mitglied im Bundesverband Legasthenie sowie im Berufsverband Erster Österreichischer Dachverband (EÖDL) bin, um eine ständige fachliche Qualifizierung sicherzustellen.