Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass jeder Unterricht maßgeschneidert sein soll: Persönlichkeiten haben eigene Kräfte und Schwächen, denen man sich anpassen kann. Daher bevorzuge ich es, keinem fixen Lehrplan zu folgen, sondern erstmals anzuschauen, wo der Schüler steht.
Fragen, auf die der Schüler bei der ersten Einheit eine Antwort haben könnte:
- Was sind meine (Lern-)Ziele? Welche Er...
Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass jeder Unterricht maßgeschneidert sein soll: Persönlichkeiten haben eigene Kräfte und Schwächen, denen man sich anpassen kann. Daher bevorzuge ich es, keinem fixen Lehrplan zu folgen, sondern erstmals anzuschauen, wo der Schüler steht.
Fragen, auf die der Schüler bei der ersten Einheit eine Antwort haben könnte:
- Was sind meine (Lern-)Ziele? Welche Erwartungen habe ich vom Unterricht?
- Was habe ich bereits erreicht? Was kann ich einwandfrei?
- Wo "hapert" es noch? Welche sind meine größten Baustellen (=Themen, die noch nicht so gut laufen) ?
Ich werde dann, auf Basis Deiner Einschätzung, Inhalte wie Fragen und Lückentexte vorbereiten, sodass wir gemeinsam ein genaueres Gefühl von der Situation bekommen. Finden wir eine Baustelle, werden wir sie vertiefen, ohne den Praxisbezug zu vergessen. Mir ist es wichtig, dass wir Dein Wissen immer anwenden können. Wir werden uns nicht lange auf pures, theoretisches Deklinieren konzentrieren, sondern immer wieder auf Anwendungsfälle zurückspringen, um Dein Gefühl zu stärken.
Das Wichtigste, um eine (Programmier-) Sprache zu beherrschen, scheint dieses "Gefühl" dafür zu sein. Ich werde Dir, basierend auf deinem Charakter und Vorlieben, nicht nur Übungen zur Verfügung geben, sondern auch Möglichkeiten, die Sprache intuitiv während Deines Alltages zu erlernen.
Lass Dich überraschen!