Mein Unterricht basiert auf einer interaktiven und teilnehmerorientierten Methode, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendung integriert. Ich setze auf eine Mischung aus diskursiven und projektbasierten Ansätzen, um die Lernenden aktiv in den Unterricht einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Gelernte direkt anzuwenden.
Lehrmethoden:
Diskussion und Debatte: Ich...
Mein Unterricht basiert auf einer interaktiven und teilnehmerorientierten Methode, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendung integriert. Ich setze auf eine Mischung aus diskursiven und projektbasierten Ansätzen, um die Lernenden aktiv in den Unterricht einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Gelernte direkt anzuwenden.
Lehrmethoden:
Diskussion und Debatte: Ich lege großen Wert auf offene Diskussionen und den Austausch von Perspektiven, insbesondere in Fächern wie Politik oder Sozialwissenschaften. Durch das Einbeziehen von aktuellen Ereignissen und Fallstudien ermutige ich die Teilnehmenden, kritisches Denken zu entwickeln.
Projektbasierter Unterricht: In Gruppenarbeiten oder individuellen Projekten erarbeiten die Lernenden Lösungen für reale oder simulierte Probleme. Dies fördert nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das selbstgesteuerte Lernen.
Praktische Anwendung: Neben theoretischem Input integriere ich Simulationen, Rollenspiele oder Fallanalysen, um die Theorie praxisnah zu vermitteln, zum Beispiel in den Bereichen Compliance oder Führungskräfteentwicklung.
Feedbackkultur: Regelmäßiges, konstruktives Feedback ist ein zentraler Bestandteil meines Unterrichts. Es hilft den Lernenden, sich selbst besser einzuschätzen und gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten.
Inhalte:
Je nach Kursinhalt variieren die Themen von politischen Theorien und internationale Beziehungen bis hin zu Personalentwicklung oder Führungskräfte-Coaching. Ich passe den Stoff flexibel an die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer an und lege den Fokus auf Relevanz im Alltag oder Berufsleben.
Dynamik:
Der Unterricht ist dynamisch und interaktiv gestaltet. Anstatt frontal zu lehren, beziehe ich die Lernenden direkt mit ein. Der Austausch von Ideen, die Diskussion von Lösungen und das kritische Hinterfragen sind dabei zentrale Elemente. Die Atmosphäre ist offen und fördernd, sodass jede Meinung gehört und respektiert wird.
Erfahrung:
Mit meiner Erfahrung im akademischen sowie im beruflichen Kontext habe ich an Schulen, Universitäten und in der Erwachsenenbildung unterrichtet. Durch die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Bildungshintergründen habe ich gelernt, meine Methoden flexibel anzupassen und eine positive, motivierende Lernumgebung zu schaffen.