Mein Name ist Ferdinand Jäger. Ich bin 26 Jahre alt und habe ein Studium für das Lehramt an Volks- bzw. Grundschulen absolviert.
Am Anfang meines Unterrichts steht stets eine Diagnose zu deinem aktuellen Lernstand. Das bedeutet, dass wir gemeinsam besprechen, was du bereits gelernt hast, welche Themen im Unterricht bereits behandelt wurden bzw. aktuell behandelt werden und welche Themen dir Schwierigkeiten bereiten. Anschließend werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Schritte als nächstes zu gehen sind, um deinen Lernfortschritt sicherzustellen.
Zu Beginn der einer Lektion besprechen wir die grundsätzlichen Informationen, die du benötigst, um Aufgaben und Probleme im jeweiligen Themenbereich zu bearbeiten. Anschließend ist es oft sinnvoll, eine Phase des Ausprobierens durchzuführen, da hier zwei Dinge passieren können: (1) Du hast die Informationen verstanden und bist in der Lage unterschiedliche Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu lösen. Oder (2) es treten Verständnisschwierigkeiten auf. Im Fall (2) nehmen wir diese Probleme genauer unter die Lupe und bearbeiten zusätzliche Aufgaben dazu und klären aufkommende Fragen.
Grundsätzlich sind mir ein paar Dinge sehr wichtig: 1) Fehler gehören zum Lernprozess und dürfen gemacht werden. 2) Fragen dürfen jederzeit gestellt werden und es gibt keine "dummen" Fragen. 3) Manche Lernprozesse benötigen länger als andere. Wer unter Druck gesetzt wird, wird am Ende noch länger benötigen. Wir nehmen uns also die Zeit, die wir brauchen.