Anzeigenbeschreibung
Bei der Berufswahl habe ich dem Machtwort der Musik gehorcht; aber im humanistischen Wilhelms-Gymnasium München hat mich Latein von der ersten Stunde an immer fasziniert und war zeitweise mein Lieblings-Schulfach. Das hat mit dazu geführt, dass ich in diesem Fach als Bester meines Abitur- Jahrgangs abgeschlossen habe. In der Folge habe ich immer wieder mit Begeisterung mehreren jungen Menschen geholfen, die sich mit dieser Materie schwer getan haben. Als Bub habe ich enorm viel (und schnell) gelesen, jedoch erst durch das Latein habe ich, so paradox das erscheinen mag, ein wirkliches Verständnis für meine Muttersprache gewonnen. Ebenso hat es mir natürlich die Türen zum Italienischen, Französischen, Spanischen und schließlich auch zum Englischen geöffnet. Das bedeutet, neben Latein kann ich auch Englisch anbieten (ich habe drei Jahre in einem englischsprechenden Land gelebt und gearbeitet) ebenso Italienisch, das ich als Sprache der Musik ganz gut beherrsche. Auch in Französisch war ich jahrgangsbester, seitdem hatte ich aber zu wenig Praxis, könnte also nur untere Jahrgangsstufen übernehmen. Was Spanisch betrifft: Ich habe kein Problem, ein Buch zu lesen, bin aber aktiv praktisch ohne Übung. Also kann ich anbieten: Deutsch, Musik, Latein, Englisch und Italienisch vollwertig, Französisch leider nur bedingt. Es sei mir erlaubt, noch anzufügen, dass ich in allen genannten Sprachen von Muttersprachlern für meine exzellente Aussprache gelobt werde. Zur Unterrichtstechnik: Lesen muss geübt werden, Augen- bzw. Ohrenmerk auf gute Aussprache, Ziel: verstehendes, also sinnentsprechendes Lesen. In jeglicher Sprache muss ein Wörterheft geführt werden: Nicht Gewusstes, gegebenenfalls mit verwandten Wörtern, Verwechslungsmöglichkeiten, Synonymen und Antonymen, täglich nachzuarbeiten. Ohne Übersetzen geht es nicht, anzustreben ist jedoch, mehr und mehr in der Fremdsprache zu denken. Bisher habe ich fast ausschließlich in der Eins zu Eins im selben Raum-Situation gearbeitet, muss mich also in einen evtl. Fernunterricht erst eingewöhnen.