Den Unterricht bereite ich meistens nach vorheriger Absprache vor. Ich finde es gut zu wissen, womit sich der/die Schüler/in befasst und beziehe den Inhalt gerne auf ein aktuelles Thema. Ich fange mit einem Smalltalk auf Englisch an, damit der/die Schüler/in sich an die Sprache gewöhnt und sich beim Ausdrücken wohler fühlt. In dieser Zeit hat der/die Schüler/in die Chance über alles mögliche mit...
Den Unterricht bereite ich meistens nach vorheriger Absprache vor. Ich finde es gut zu wissen, womit sich der/die Schüler/in befasst und beziehe den Inhalt gerne auf ein aktuelles Thema. Ich fange mit einem Smalltalk auf Englisch an, damit der/die Schüler/in sich an die Sprache gewöhnt und sich beim Ausdrücken wohler fühlt. In dieser Zeit hat der/die Schüler/in die Chance über alles mögliche mit mir zu sprechen und lernt mit Sicherheit neue Vokabeln, die er/sie nicht kannte da der Alltag nicht immer gleich ist und man immer wieder etwas neues macht worüber man vorher nicht auf Englisch gesprochen hat. Daraufhin frage ich, was in den letzten Englischstunden behandelt wurde da einige Schüler/innen es manchmal vergessen mich vorher zu informieren. Falls das der Fall sein sollte, bereite ich trotzdem Unterrichtsmaterialien vor, basierend auf dem was mir in den letzten Stunden aufgefallen ist und woran wir intensiver arbeiten sollten. Während der Stunde mache ich mir auch Notizen in mein Notizbuch, um festzuhalten, was Bausteine sein könnten. Durch den Smalltalk zu Beginn der Stunde lerne ich ihn/sie besser kennen und kann auch nach Inhalten suchen, die auf die individuellen Interessen zutreffen. Dabei bemerke ich immer wieder, dass die Beteiligung an der Stunde steigt und das Selbstbewusstsein beim sprechen und schreiben steigt. Die Zeit in den Ferien, je nach Verfügbarkeit des/der Schüler/in wird genutzt um selbstständig Präsentationen vorzubereiten und das Präsentieren zu üben. Ich gehe aus Erfahrungen davon aus, dass viele Schüler/innen in Englisch mehr Unsicherheiten haben, weil es nicht ihre Muttersprache ist und sie denken, dass sie Wörter anders aussprechen. In den Nachhilfestunden möchte ich ihnen die Sicherheit geben und sie dazu motivieren zu lernen sich auszudrücken und das Selbstbewusstsein bestärken, damit das lernen vermehrt Spaß macht.