Anzeigenbeschreibung
Als frisch promovierter Ökonom bin ich nah genug an Schülern und Studenten, um mich in sie hineinversetzen sowie ihre individuellen Bedürfnisse erkennen zu können. Gleichzeitig bringe ich eine mehrjährige Praxis- und Lehrerfahrung in Wirtschaft, Hochschule und Schule mit. Durch meine zusätzlichen Ausbildungen in den Bereichen Kognitive Verhaltenstherapie sowie Logotherapie und Existenzanalyse arbeite ich insbesondere mit der zeitlosen und höchst effektiven sokratischen Methode. Mir geht es in erster Linie darum, meine Schüler zu befähigen, wie man (kritisch) denkt und nicht was sie denken sollen. Über eine kurze theoretische Einleitung meinerseits, gehen wir über in den praktischen Teil des Unterrichts, um das Gelernte zu trainieren und anzuwenden. Neben der Förderung von kritischer Denkfähigkeit und Problemlösungskompetenz, liegt mir also die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr am Herzen.
Während meiner Promotionszeit (-) an der Uni Hohenheim habe ich meine Begeisterung für Bildung und Lehre entdeckt und unterrichtete seither an der Uni Hohenheim, Hochschule Aalen, DHBW und beim Internationalen Bund verschiedene BWL- und VWL-bezogenen Fächer sowie wissenschaftliches Arbeiten. Darüber hinaus bilde ich mich aber auch parallel im psychotherapeutischen Bereich weiter, konkret in den beiden Therapieformen Kognitive Verhaltenstherapie sowie Logotherapie und Existenzanalyse. Meine Motivation dahinter ist, dass der Bedarf in diesem Bereich meiner Erfahrung nach in den vergangenen Jahren gestiegen ist und ich meinen Beitrag leisten möchte, nicht nur zur Bildung der kommenden Generationen, sondern auch zur Förderung und Erhaltung ihrer mentalen Gesundheit.