Wie kann man Grundschulkindern Dezimalzahlen beibringen?

Gibt es Tricks, wie ich meinem Grundschulkind leicht die Dezimalzahlen beibringen kann?
0
{0} von {1} Zeichen empfohlen
Die Antwort muss mindestens ein Zeichen enthalten
Antworten
Luca Klopfer
Vielleicht die Multiplikation umwandeln in Addition, da dieses leichter zu verstehen ist. Danach mit leichten Multiplikation beginnen
Schreibe eine Antwort
0
Julian Egelhofer
Verwenden Sie Geld, um Dezimalzahlen zu veranschaulichen. Zeigen Sie beispielsweise Münzen wie 1 Euro oder 50 Cent. Fragen Sie das Kind, wie viel es insgesamt ist, und erklären Sie, dass 1 Euro gleich 100 Cent ist. Dies zeigt den Übergang von Ganzzahlen zu Dezimalzahlen. Beginnen Sie damit, das Kind mit der Zahlenreihe vertraut zu machen. Sorgen Sie dafür, dass es die Reihenfolge der Zahlen von 0 bis 9 beherrscht. Zeigen Sie, wie Brüche in Dezimalzahlen umgewandelt werden können. Zum Beispiel, dass 1/2 gleich 0,5 ist. Dies hilft dem Kind, den Zusammenhang zwischen Brüchen und Dezimalzahlen zu verstehen.
Schreibe eine Antwort
0
Ina Hennig
Hallo Amir, Dezimalzahlen werden am Gymnasium erst in der sechsten Jahrgangsstufe gelehrt. Dabei beginnt man zuerst mit echten Brüchen. Man teilt etwas in mehrere Teile. Für Grundschüler ist das Bruchrechnen in der Regel zu schwer.Mit freundlichen Grüßen Ina
Schreibe eine Antwort
0
Andy Hauth
Moin, in der Grundschule sollten noch keine Dezimalzahlen gelehrt werden. Das wird erst für die Klassen 5-7 benötigt. Daher würde ich davon abraten. Wichtig ist für die Grundschule erstmal die einfache Rechnung.
Schreibe eine Antwort
0
Finn Körner
Hi Amir, greifbare Beispiele aus dem Alltag sind sehr hilfreich um ein grundlegendes Verständnis aufzubauen. Beispielsweise könnte man Dezimalzahlen anhand von Koch- oder Backrezepten verdeutlichen. Wenn das Kind dann verstanden hat, was Dezimalzahlen überhaupt sind, könnte man Fragen stellen wie: Wie viel Mehl bräuchtest du um 2 oder 3 oder mehr Kuchen zu backen, wenn man für einen Kuchen 0,5 Kg Mehl braucht. Dafür ist es auch hilfreich, das tatsächlich zu Visualisieren, in dem man das Rezept abarbeitet und einen Kuchen backt. Dazu wäre der Kuchen eine gute Belohnung:) LG, Finn
Schreibe eine Antwort
0
Stephan Zöllner
Teacher Plus
Ja - natürlich. Das kann man als eine Form von anschaulichem Bruchrechnen mit festen Einheiten erklären. Dadurch kann man schön mit Bildern arbeiten, die ich hier leider nicht präsentieren kann. ps ich unterrichte Mathe, Naturwissenschaften & Informatik aber erst ab der 8. Klasse.
Schreibe eine Antwort
0
David Schwirk
Die Zahlentabelle (mit Einer, Zehner und Hunderter) auf Anteile zu erweitern (Zehntel, Hundertstel und Tausendstel) kann das System der Dezimalzahlen sehr verständlich vereinfachen und für etwas Hilfe beim Gewinnen von Übersicht sorgen. Ich hoffe, dass meine Erklärung hilfreich war. David :)
Schreibe eine Antwort
0
Theodoros Gkaintantzis
Eine Dezimalzahl ist eine Kommazahl, also zum Beispiel für 50 Cent schreibt man dafür 0,50 €. Oder für 100 Gramm (g) 0,100 kg. Sie besteht immer aus den Vorkommastellen, dem Komma und den Nachkommastellen. Falls die Nachkommastelle einer Dezimalzahl nicht Null ist, dann liegt diese Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen. Aber das lernst Du später, wenn du in der 6. oder 7. Klasse bist.
Schreibe eine Antwort
0
Samira Banaei
Sind Sie Iraner?Ich kann auf persisch Ihnen erzählen
Schreibe eine Antwort
0