Kann Codierung durch künstliche Intelligenz erfolgen?
Sophie
3 Antworten
Künstliche Intelligenz macht mir ein bisschen Angst und ich frage mich, ob sie am Ende die Menschen, die codieren, ersetzen wird. Was denkt ihr darüber?
0
0
0
{0} von {1} Zeichen empfohlen
Die Antwort muss mindestens ein Zeichen enthalten
Antworten
Martin Wohnout
Disclaimer: Ich bin Softwareentwickler, kein KI-Experte. Aus Entwicklersicht: Jein.
TL;DR: KIs können Code generieren, aber Software als Produkt entwickeln... eher nein, meiner Meinung nach.
Länger:
Einerseits: Ja, LLMs (large language models, was gerade als KI die Runde macht) können Quelltext erstellen und sogar anpassen, basierend auf einer Problemstellung, die man ihnen gibt. Das ist beeindruckend und auch für einen Programmierer unheimlich (vor allem, wenn man feststellt, dass der KI-generierte Code Sonderfälle abdeckt, die man nicht bedacht hat.)
Die "Aber"-Seite jedoch ist lang. LLMs "können" nicht programmieren (genausowenig wie dichten); sie können Daten aus ihren Beständen rekombinieren, die statistisch gesehen zum gegebenen Problem passen. Daraus ergeben sich eine Reihe unvorteilhafter Konsequenzen.
- Ist der Code syntaktisch richtig? Sprich: Stimmt das, was da steht, überhaupt, oder kann daraus gar kein lauffähiges Programm erstellt werden? Noch recht einfach zu prüfen, dafür gibt es - hehe - automatisierte Programme.
- Tut das resultierende Programm das richtige? Also: Löst das Programm tatsächlich das gestellte Problem, oder funktioniert der Lösungsansatz nicht oder nur teilweise? Das muss, sobald das Programm komplex genug ist, um interessant zu sein, mindestens getestet, besser im Code geprüft werden. Bereits ein Fall für einen Experten.
- ist der Code sicher? Code, der im Internet verfügbar ist - auf dem die KI also trainiert wurde -, hat oft Sicherheitslücken. Noch schlimmer: Eventuell stellt sich etwas erst im Nachhinein als Sicherheitslücke heraus und muss geändert werden - das muss jemand a) erkennen und b) machen.
- Ist das gestellte Problem tatsächlich das Problem, das gelöst werden muss? Gerade wenn man an einem System nicht selbst arbeitet (es passiert aber auch Entwicklern), kann es sein, dass die Problemlösung, die man sich vorstellt, nicht die ist, die man eigentlich braucht. Wenn die Nutzer ein Menü unübersichtlich finden, kann man den "Weiter"-Button hervorheben. Oder man kann (und sollte!) die Menüführung neu strukturieren.
- Passt der Code zur existierenden Umgebung? Programme passieren nicht in einem Vakuum. Üblicherweise sollen sie vorhandenen Code aktualisieren, ersetzen oder erweitern; dabei müssen unter Umständen auch alte Codeteile geändert werden. Kaum zu bewerkstelligen, wenn auf Entwicklerseite kein Konzept dessen, was die Software tun soll, vorhanden ist.
Ich könnte noch eine Weile so weiter machen.. aber Fazit ist: Softwareentwicklung ist sehr viel mehr als Code schreiben. Und gerade gibt es nicht einmal ein Konzept dafür, wie KI, die dieses "sehr viel mehr" leisten könnte, aussehen müsste.
Schreibe eine Antwort
0
0
0
Basheer Kattan
Well, if there is a human replacement, then why do we still exist?
in my opinion, there is no way to rely on artificial intelligence 100%.
Schreibe eine Antwort
0
0
0
Murat Bock
Bis zu einer gewissen Komplexität - ja, persnönlich nutze ich sie gern, um einfach effizienter zu arbeiten und mit die langweiligen Arbeiten zu sparen 😄
Schreibe eine Antwort
0
0
0
Ähnliche Fragen