Anzeigenbeschreibung
In der Grundschule und in der weiterführenden Schule wurden junge Menschen begleitet und bei der Bearbeitung der Hausaufgaben unterstützt sowie bei dem Aufbau von einem adäquaten Lern- und Arbeitsverhalten angeleitet. In den letzten fünf Jahren habe ich mit jungen Menschen mit kumulierten Problemlagen gearbeitet und bei der Schul- und Alltagsbewältigung begleitend unterstützt. Es ist schön mitzuerleben, wenn Erfolgserlebnisse die Lese- und Schreibfreude (Literacy-Kompetenz) der Teilnehmenden aktiviert. Literacy-Kompetenz und Erfolgserlebnisse bedingen sich gegenseitig. Deshalb leistet der Nachhilfeunterricht für beide Bereiche passende Anreize. Mit kreativen Schreibmethoden wie dem Brainstorming und Mind Mapping werden Zugänge zum Thema erschlossen. In einer dialogisch-orientierten pädagogischen Beziehung üben die Teilnehmenden das Sprechen und das Vorlesen, um Unterrichtsinhalte frei und selbstbewusst wiederzugeben. Um die Schülerinnen und Schülern (SuS) bestmöglich zu unterstützen, werden Unterrichtsinhalte an dem jeweiligen Lernstoff ausgerichtet und an den Anforderungen der Lehrkraft orientiert bearbeitet sowie das Abstimmen mit dem individuellen Leistungsanspruch dazu gehört. Es gibt eine Ist- und Soll-Analyse, um den Lernstand sowie den Kompetenzzuwachs in dem jeweiligen Bereich und die Schritte zur Zielerreichung zu visualisieren. Damit ist gewährleistet, dass die SuS das eigenverantwortliche Arbeiten lernen und von der Nachhilfe profitieren. Um die passenden Lernmethoden anzuwenden, erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit aus verschiedenen Methoden auszuwählen. Dafür werden unterschiedliche Methoden ausprobiert und die / der SuS wählt sich die Methoden aus, die am besten zum Erfolg führen. Um den Teilnehmenden das bewusste Auseinandersetzen mit einem Thema oder der eigenen Lernerfahrung zu ermöglichen werden entwicklungsgerechte Reflexionen eingesetzt und regelmäßig wiederholt. Durch die Selbstreflexion und Reflexion erkennen die SuS schneller, ob und was das Problem in dem Fach ist. Dadurch gelingt es, dass sich die SuS das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen erarbeiten.